Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW05 „Ebooks und richtige Bücher“

Ebooks und richtige Bücher

 

Nachdem ich nun auf 12 Jahre Schreiberfah­rung zurückblicke, hielt ich es für eine gute Idee, es auch mal auf dem Ebookmarkt zu versuchen. Auch weil bei uns so langsam alle Bücherregale überquellen, suchten wir nach einer Alternative und die findet sich natürlich in der Elektronik. Zwar ist die Haptik, also das Anfassen eines richtigen Buches immer noch unübertroffen, aber wir schenkten uns, ohne uns verabredet zu haben, beide einen Ebookreader.

Der Tipp ging eigentlich auf eine Freundin aus dem Undichterverein zurück, die meinte, ich solle doch mal Klarheit und Wahn als Ebook herausbringen. Ich habe es erst mal mit drei kleineren Werken probiert, die in meiner Computerschublade lagen und siehe da, es war eigentlich am aufwändigsten die Geschäftsbedingungen bei Amazon durchzulesen. Ansonsten war nur die Hürde zu bewältigen, dass das Format von Word auf html zu transformieren war, wie ich diversen Ratgebern entnommen hatte.

Als ich dann heute mein viertes und fünftes Ebook hochladen wollte, hatte ich den Schwierigkeitsgrad schon etwas höher gesteckt, denn es waren einige Bilder und sogar Formeln enthalten. Diese waren dann beim Hochladen einfach weg, was ich auch versuchte. Dann habe ich einfach mal ausprobiert, ob man doc und docx Files hochladen kann und siehe da, es ging.

Viele haben sicher noch Ehrfurcht vor der Erstellung eines solchen Buches, aber ich kann im Nachhinein nur sagen, es ist wirklich kinderleicht. Selbst das Cover lässt sich ganz einfach erstellen. Noch sensationeller ist, wie schnell eine solche Publikation verfügbar ist. Meine um 14 Uhr erstellten Bücher waren schon nach drei Stunden im Amazon Shop verfügbar.

Das alles hört sich wie eine Erfolgsstory an, aber diese Bücher müssen natürlich auch bekannt werden und das ist nicht ganz so einfach. Selbst Leser, die von diesen Arbeiten begeistert waren, scheuen sich, mal eine Rezension zu schreiben oder sind gerade keine Ebook Leser.

Deshalb wende ich mich an alle, die mir dabei helfen könnten, dieses Eis zu brechen und gebe mal die Links zu den bisher „verlegten“ Büchern an. Das wäre in chronologischer Folge:

Auf nach Ikarien, ein Märchen mit einem Hauch von Utopie.

Physikalischer Advent, eine Weihnachtsgeschichte für Physiker.

Epikur versus Demokrit, zu den physikalischen Weltbildern der Antike

Gregor Mendel – eine Reise nach Mähren, zu den Grundzügen der Vererbungslehre

Ernst Haeckel und der Monismus, wo das Leben in der Natur beginnt

Bei Amazon kann man auch Papierbücher herstellen. Das ist die sogenannte Create Space Plattform. Dazu vielleicht einmal zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt erst mal viel Spaß beim Stöbern im Ebook Markt und vielleicht schreiben Sie ja mal eine Rezension. Vielen Dank für’s lesen.

Christian Rempel im Waltersdorfe
26.1.2014