Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Winterliches

Winterliches

Lange Zeit haben wir nichts Neues mehr gebracht in unserem Gedichtladen, denn der 9.9.2021 war ein einschneidendes Datum für uns. Da wurde nämlich eine Schülerfirma gegründet, die inzwischen einen großen Bruder, bestehend aus Erwachsenen hat. Diese Firma hat einen etwas berauschenden Namen und heißt BEERLECADA. Alle sind zwar mehr oder weniger abstinent, aber unter Softwerkern gilt die Beer Licence, so unwahrscheinlich sie auch je eingelöst wird, als Symbol für die Dankbarkeit für gratis erbrachte Leistungen, wie eben ein leistungsfähiges Programm zu schreiben, was dann schon mal ein Bier wert sein sollte.

Aber nicht nur die Software hat es uns angetan, auch das Spielerische soll nicht zu kurz kommen. Stabile Konstruktionen kann man ja nicht nur mit Werkzeugen und Maschinen bauen, sondern auch mit Klemmbausteinen. Da gibt es sogar einen Videokanal, der zeigt, dass man mit diesen genoppten Plastikteilen sogar Stahl brechen kann. Auch U Boote und andere Wasser- und Landfahrzeuge kann man bewundern, wenn man sich dort umsieht.

Nach anfänglicher Euphorie begegneten uns Einwände der verschiedensten Art. Besorgte Eltern wollen Ihre Kinder lieber auf einen guten Schulabschluss hinsteuern, die Schulleitung sieht vor allem Probleme beim Datenschutz und Versicherungsfragen, die Schüler sind es entwöhnt in vertretbarer Zeit zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Das alles ist im Grunde gelebte MINT Förderung, und werden wir nicht immer stärker gewahr, dass wir im Grunde schon abgehängt sind, dem Weltmarkt zwar noch mit unserem vorhandenen Geld hinterherlaufen, wir viele Versteher haben, was gut und was schlecht ist, aber selbst die Sachen kaum noch beherrschen. Wir verstehen nicht mehr bis zum Ende, wie die Dinge funktionieren, geschweige denn, wie man sie macht. Da muss man dann schon mal selbst zum Lötkolben greifen und vielleicht für nichts und wieder nichts mal 16 Pins anlöten. Wenn man 50 Bauteile prüft, beläuft sich der Unterhaltungswert so ziemlich auf null, aber ist das nicht eben Arbeit?

Wo wir dies schreiben, fällt draußen schon der erste Schnee und eine begnadete Dichterin schrieb:

SACHT

Ein Schnee ist fallen leise
Ich hab ihn sanft gespürt
Und eine Winterweise
Hat mir mein Herz berührt

CM

Ein großer Wurf, wie ich finde.

C.R. 8.12.2021